Chronik

Wie alles begann

Es war die Zeit nach dem 1. Weltktieg, die Zeit der Inflationsjahre 1923/24. Die Sorge um das tägliche Brot wuchs von Tag zu Tag und erfasste das ganze leben der Menschen. Das sich daneben noch Männer fand, die sich der Gemeinschaft und dem widmeten, ist wohl besonders zu erwähnen.

So bestand schon längere Zeit in Weidenhahn ein Turnverein, der neben dem reinen Turnsport auch die Leichtathletik betrieb. Aus diesem Turnverein Endstand im Jahre 1924 der Sportverein Weidenhahn, der von Anfang an als selbstständiger Verein geführt wurde. 25 Junge Männer wurden als Gründer benannt davon waren 6 über und 19 unter 21 Jahren.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Johann Wörsdörfer und zum Schriftführer Emil Eulberg gewählt. Der Spielbetrieb wurde auf dem Sportplatz „ In der Weiderbach „ aufgenommen. Da aus dieser Zeit keinerlei schriftliche Aufzeichnungen vorhanden sind, kann man sich nur schwerlich die Mühen beim Sportplatzbau vorstellen. Musste doch zu dieser Zeit alle Arbeit von Hand ausgeführt werden. Ebenso war die Anreise zu Auswärtsspielen nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad möglich, insofern jemand eines hatte. Für unsere heutige motorisierte Zeit etwas Unvorstellbares.

Bis Mitte der 30er Jahre wurde der Spielbetrieb aufrechterhalten. Dann musste er wohl den politischen Wirren zum Opfer fallen.

Von den Gründungsmitgliedern lebten beim Gründungsfest 1984 noch Johann Frensch, Josef Friedrich und Christian Hoffmann. Als letztes Gründungsmitglied verstarb Christian Hoffmann im Jahre 1998. Ihnen verdanken wir die wenigen Informationen über die Zeit bis zum 2. Weltkrieg. Viele Gründer kamen aus diesem Krieg nicht mehr nach Hause zurück.

1. Mannschaft 1930

(o.v.l.) Kurt Mengen, Eduard Wörsdörfer, Ernst Pleitgen, Toni Hoffmann, Johann Frensch (m.v.l.) Toni Fein, Willi Görg, Heinrich Friedrich (u.v.l.) Peter Alef, Albert Eulberg, Hugo Görg

Nach dem Ende des Krieges begannen viele Weidenhähner ihre fußballerische Laufbahn beim Nachbarverein „ Blau – Weiß Obersayn „. Bald jedoch konnten Überlegungen, auch in Weidenhahn wieder Fußball zu spielen, in die Tat umgesetzt werden. Nachdem die meisten Weidenhähner Spieler von Obersayn zurückkamen, konnte im Jahre 1949 der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.

Da der Sportplatz „ In der Weiderbach „ nicht mehr zur Verfügung stand, musste ein neuer angelegt werden. Wiederum unter Teilnahme vieler Sportbegeisterter wurden „ Am Pfaffenstein „ Bäume gerodet und das Erdreich planiert, alles in Handarbeit. Weil jedoch das zur Verfügung stehende Gelände hängig und zu klein war, machte man sich schon bald Gedanken, einen neuen anzulegen.

Im Jahre 1951 gelang der 1. Mannschaft der Aufstieg in die I. Kreisklasse Oww.

Nachdem die Gemeinde dem Verein ein Gelände „ Im Eichelgarten „ überließ, wurde schon im Jahre 1952 mit dem Bau eines neuen Sportplatzes begonnen. Dieses mal stand eine Planierraupe des Fußballverbandes Rheinland zur Verfügung. Doch mussten noch viele Arbeiten von Hand erledigt werden.

Im Juli 1953 konnte schließlich das neue Sportplatzgeländenach feierlicher Übergabe von den Fußballern übernommen werden.

In den Jahren 1969 / 71 wurde der Sportplatz auf die heutigen Maße erweitert. Hierbei half tatkräftig das FlaRak – Bataillon Westerburg und die Ortsgemeinde Weidenhahn. Dabei wurde der Platz auch drainagiert.

Im Jahre 1970 ging der Verein eine Spielgemeinschaft mit dem SV Seenplatte Wölferlingen ein. Es wurde eine 1. Und eine 2. Mannschaft gestellt. 

1. Mannschaft 1951 - Meister der II. Kreisklasse Oww.

(v.l.) Eugen Wörsdörfer, Walter Hannappel, Klemens Wörsdörfer, Kurt Kuhl, Reinhold Görg II, Josef Wüst, Franz Wörsdörfer, Franz Mengen, Heribert Ehl, Heinz Kirst, Walter Wolf

1. Mannschaft 1972 / 73 Meister III. Kreisklasse WW / Wied, Staffel Ost

(v.l.) Trainer Heinz Vetter, Franz-Josef Görg, Wolfgang Wörsdörfer, Bernd Rufa, Klaus Wörsdörfer, Alois Hehl, Rainer Ickenroth, Hubert Friedrich, Wolfgang Koch, Bernhard Heinz, Walter Fein, Arnold Friedrich, Udo Rufa, Burkhard Ehl, Uli Hehl

Die Spielgemeinschaft zeigte schon bald erfolge, so erreichte die 1. Mannschaft in der Saison 1972 / 73 die Meisterschaft in der III. Kreisklasse Westerwald / Wied, Staffel Ost.

Im Jahre 1974 konnte der Verein sein 50-jähriges bestehen feiern. Dieses Fest wurde zusammen mit der Fw. Feuerwehr Weidenhahn und dem MGV Liederkranz Weidenhahn begangen.

Da dem Verein kaum Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung standen, nur im weit entfernten Vereinslokal, bauten im Jahre 1975 die Mitglieder, nachdem die Gemeinde den alten Hochbehälter dem Verein überlassen hatten, diesen als provisorischen Umkleideraum aus. Ebenfalls 1975 erhielt der Sportplatz 4 Flutlichtleuchten. So konnte nun auch am späten Abend, besonders im Herbst und Winter trainiert werden.

Die Meisterrunde 1975 / 76 wurde mit einem hervorragendem 2. Platz in der II. Kreisklasse abgeschlossen. Dank der Aufstockung der I. Kreis-klasse und des Wechsels der SG Kadenbach / Neuhäusel in den Kreis Koblenz, stieg die 1. Mannschaft ohne Relegationsspiel in die I.Kreis-klasse auf. Die Klasse konnte man im darauf folgendem Jahr jedoch nicht halten.

1978 wurde die Spielgemeinschaft mit dem SV Seenplatte Wölferlingen aufgelöst. Von diesem Zeitpunkt an läuft der Spielbetrieb wieder in alleiniger Regie des SV Weidenhahn. Nach der Auflösung der SG musste in einem Entscheidungsspiel ermittelt werden, welcher Verein in der II. Kreisstaffel spielen durfte und welcher Verein in der I. Kreisstaffel. Das Spiel hierzu fand in Selters statt und endete mit 3:1 für Weidenhahn. Dieser Sieg brachte jedoch kein Glück, denn in der Saison darauf stieg die 1. Mannschaft aus der Kreisliga C ab.

In der Saison 1980 / 81 stieg die Mannschaft unter Spielertrainer Peter Mages mit 39:9 Punkten und 78:25 Toren wieder in die Kreisliga C auf.

Nach vielen Vorbesprechungen und Überlegungen wurde 1981 der Bauantrag für ein neues Umkleidegebäude gestellt. Nach der Baubewilligung und den Zuschuss zusagen des Westerwaldkreises, der VG Selters und der OG Weidenhahn, letztere 40,000 DM, begannen im Herbst 1982 die Arbeiten an dem neuen Gebäude. Fast alle Arbeiten wurden wieder von den Mitgliedern, insbesondere vom Vorstand, in Eigenleistung durchgeführt. Das neue Umkleidegebäude wurde im Rahmen der 60. Jahrfeier vom 29.06. – 02.07.1984 eingeweiht und den Spielern übergeben.

1. Mannschaft 1980 / 81 Meister Kreisliga D Staffel Süd​

(o.v.l.) 1. Vorsitzender Reinhold Görg I, Walter Fein, Hans-Werner Müller, Wolfgang Wörsdörfer, Hubert Friedrich, Spielertrainer Peter Mages, Frank Volkland (u.v.l.) Wilfried Hannappel, Rainer Ickenroth, Hubert Metzler, Armin Hehl, Udo Bierbrauer, Hubert Weisenfeld, Thomas Görg

1. Mannschaft Meister Kreisliga C Staffel Süd​

(o.v.l.) Geschäftsführer Herbert Krah, Trainer Hans Stahl, Wilfried Hannappel, Marcus Wörsdörfer, Dietmar Eulberg, Franz-Josef Görg, Ulrich Jung, Jürgen Schmidt, Frank Eulberg, Betreuer Norbert Dill (u.v.l.) Jürgen Wörsdörfer, Axel Mannsfeldt, Thomas Fein, Hubert Metzler, Thomas Görg, Thomas Kloft, 1. Vorsitzender Reinhold Görg

In der Meisterschaftsrunde 1985/1986 belegte die 1.Mannschaft mit 42:10 Punkten und 88:28 Toren den 2.Platz in der Kreisliga C, Staffel Ost. Dieser 2.Platz berechtigte zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde in die Kreisliga B. Die Relegationsrunde begann sehr gut, mit Siegen gegen Leubsdorf (1:0),gegen Görgeshausen (3:1) und in Rheinbrohl (3:2), ehe die Ernüchterung folgte mit 2 Niederlagen in Engers (0:4) und in Ötzingen gegen Ahrbach (1:3). Zu den Auswärtsspielen in Rheinbrohl und Engers wurde vom Verein ein Bus der Fa. Kornab eingesetzt, dessen Plätze beide Male nicht ausreichten, so groß war der Zuspruch der Fans. Das waren noch Zeiten!
In der folgenden Saison wurde unter Trainer Hans Stahl ein neuer Anlauf genommen, der mit dem Aufstieg in die Kreisklasse B endete. Die Meisterschaft wurde mit 47:5 Punkten und 118:28 Toren souverän errungen.

In der ersten Saison 1987 / 88 in der Kreisliga B belegte der SV Weidenhahn einen für einen Neuling hervorragenden 6. Tabellenplatz mit 27:25 Punkten und 53:42 Toren.

In der Hallenrunde wurde am 21.02.1988 die Hallenkreismeisterschaft gewonnen. im Endspiel wurde der VfL Oberlahr / Flammersfeld mit 4:3 im Elfmeterschießen bezwungen. Dieser Erfolg ist um so höher zu bewerten, da hierbei Mannschaften von der Kreisliga D bis zur Kreisliga A teilnahmen.

In der Saison 1988 / 89 unter Trainer Heribert Heinz wurde die beste Platzierung während der Zugehörigkeit zur Kreisliga B erreicht. Am Ende belegte die 1. Mannschaft mit 33:19 Punkten und 49:34 Toren den 3. Platz. in der darauffolgenden Hallenkreismeisterschaft wurde das Endspiel nur knapp verpasst, das Spiel um Platz 3 wurde mit 2:0 gegen den SV Neuwied gewonnen. Im Jahre 1989 wurde mit einem 2:0 Sieg gegen die Spvgg. Saynbachtal in Selters das Verbandsgemeindeturnier gewonnen.

Für die neue Saison 1989 / 90 wurde mit Kurt Schaaf ein neuer Trainer verpflichtet, der 3 Jahre die 1. Mannschaft trainierte. Mit dem 3. Platz bei 31:21 Punkten und 45:36 Toren verfehlte die 1. Mannschaft die Relegation zum Aufstieg nur knapp. knapp.

Im Januar 1990 verstarb im Alter von 60 Jahren der langjährige Vorsitzende Reinhold Görg, der seit 1980 zehn Jahre die Geschicke des Vereins lenkte.

1991 feierte die Abteilung “ Alte Herren “ ihr 25-jähriges Jubiläum. Die 1. Mannschaft erreichte mit 27:25 Punkten und 39:33 Toren den 6. Tabellenplatz.

Die 2. Mannschaft errang in der Saison 1991 / 92 die Meisterschaft in der Kreisliga D und stieg in die Kreisliga C auf.

In der Saison 1993 / 94 stieg die 2. Mannschaft wieder ab, da der Kader der Vorsaison nicht mehr zur Verfügung stand. Die 1. Mannschaft erreichte unter Trainer Gerd Häbel mit 25:27 Punkten und 33:35 Toren den 9. Platz in der Kreisliga B.

n der Saison 1993 / 94 stieg de 1. Mannschaft nach 7 Jahren Zuge-hörigkeit aus der Kreisliga B ab. wegen der schlechten Platzverhältnisse in Weidenhahn mussten im Verlauf der Saison einige Heimspiele in Maxsain ausgetragen werden, unter anderem auch gegen die SG Selters / Maxsain. Dies war sicher ein entscheidender Grund für den Abstieg. Die 2. Mannschaft , die eine Spielgemeinschaft mit dem SV Helferskirchen bildete, meldet während der laufenden Saison ihre Mannschaft ab.

In der Meisterrunde der Saison 1998 /99 belegte die 1. Mannschaft unter Führung des Ehemalgen Spielers und verantwortlichen Trainers Hans-Werner Müller nach langem Kampf gegen den Abstieg noch den 6. Tabellenplatz mit 27 Punkten und 43:39 Toren in der Kreisliga C, Staffel Südost.

In der Saison 1999 / 2000 wurde sie 1. Mannschaft mit einigen A Jugendspielern verjüngt. Die Kreisliga C wurde von 11 auf 14 Mannschaften erhöht, so das die Klasse immer stärker wurde. Ebenfalls haben einige ältere Spieler ihre Laufbahn beendet, so das es für Trainer Hans-Werner Müller keine leichte Aufgabe war einen guten Tabellenplatz zu erreichen.

Sieger der Hallenkreismeisterschaft​

Verfasst von Thomas Görg